Fehlernährung kann den Stoffwechsel und sogar die Psyche beeinträchtigen

Müdigkeit, Stress, Burnout

Überforderung ist die Folge von erhöhtem körperlichem und seelischem Stress. Das Gefühl ist individuell, jeder Mensch reagiert unterschiedlich.

Dauerhafter Stress und Druck führt zu körperlichen Veränderungen, weil die Hormone Cortisol und Insulin vermehrt hergestellt werden. Man wird müde und lustlos, leidet unter Konzentrationsstörungen und die Schlafqualität büsst ein. Das Gewicht kann steigen.

Empfehlung:

Besprechen Sie das genaue Vorgehen mit Ihrem Ansprechpartner in der EPD-Beratungsstelle.

Ziele des EPD-Ernährungsprogramms:

  • Auszeit und Ruhezustand für den Körper
  • Vitalisierung mit Mikronährstoffen
  • Harmonisierung des Stoffwechsel- und Hormonsystems

Erfolgsgeschichten:

Martin Reber

"Nach der EPD-Kur war ich voll aufgestellt und ich hätte Bäume ausreissen können."

  • Neue Kraft und Energie getankt
  • alle Laborwerte wieder im Normalbereich
  • abgenommen

Meine Frau machte sich schon längere Zeit Sorgen um mich, ich hatte beruflich viel Stress, Übergewicht, ernährte mich falsch. Ich merkte, wie wichtig ihr das war, dass wir zusammen etwas machen, also sagte ich spontan zu und wir buchten eine Woche im Fachkurhaus Seeblick. Meine psychische und physische Belastung haben meiner Frau grosse Sorgen gemacht. Ich machte mir Sorgen um meine Figur.

Innerhalb der Kurwoche habe ich alle Labormesswerte, die vorher eher besorgniserregend hoch und anormal waren, auf Norm gebracht. Die Ruhe hat sehr gut getan. Das Haus und das Konzept haben einen sehr hohen Erholungswert. Nach der Kur war ich voll aufgestellt und ich hätte Bäume ausreissen können. Für das Jahr 2010 haben wir bereits wieder eine EPD-Woche im Seeblick gebucht.

Ursula Eichenberger

"Meine Verdauung hat sich umgestellt, jetzt bin ich wieder viel fitter."

  • keine Schwächeanfälle mehr
  • Schlafbedürfnis hat sich normalisiert
  • keine Heisshungerattacken mehr

Ich hatte das Gefühl, ich sei der personifizierte Stress, ich kam gar nicht mehr runter, war immer unter Spannung und zugleich unglaublich müde, ich schlief zum Teil mehr als meine kleinen Kinder. Ausserdem hatte ich mittags oft ein Schwächegefühl kombiniert mit Zitteranfällen und Gelüsten auf Süsses. Ich wusste, irgendwas stimmt nicht mit meinem Blutzucker. Kurz nachdem ich mit EPD angefangen habe, waren die Gelüsteanfälle weg. Mein Schlafbedürfnis hat sich auf ca. 7 Stunden pro Nacht reduziert, ich habe 2 kg abgenommen und fühle mich fit wie ein Turnschuh!

Riccarda Pauli

"Nach zwei Wochen spürte ich bereits mehr Energie."

  • mehr Energie & Lebensfreude
  • Psychopharmaka abgesetzt
  • nach zwei Wochen 6.9 Kilo abgenommen

Nach der zweiten Schwangerschaft kämpfte ich mit Übergewicht und psychischen Problemen. Ich habe vieles ausprobiert, aber nichts hat mir geholfen. Mit EPD hat sich mein Wohlbefinden markant gesteigert, ich fühlte mich viel fitter, habe 6,9 Kg abgenommen und konnte problemlos die Psychopharmaka absetzen! Ich hatte keine Hungergefühle oder sonstige Probleme. In der Phase drei habe ich viel über die Ernährung gelernt, das wende ich im Alltag jetzt konsequent an: Ich koche ganz anders und kaufe auch viel bewusster ein. Die vielen Hilfestellungen und Gespräche mit meiner EPD-Therapeutin haben mir geholfen, nicht in die alten Gewohnheiten zurückzufallen. Ich habe mit grossen Hoffnungen und Erwartungen, dass mein Lebenstief vorübergeht, die EPD-Kur begonnen und bin nun viel näher an mein Lebensziel gekommen, es geht seitdem nur noch bergauf.

Bruno Meier

"Unglaublich, wie positiv EPD das Leben verändern kann."

  • wieder voller Energie und Tatendrang
  • psychisch wieder sehr gut zwäg
  • 13 kg abgenommen

Ich war gesundheitlich sehr schlecht zwäg, oft müde und ausgelaugt. Beruflich hatte ich sehr viel Stress. Zu allem Ärger nahm ich Jahr für Jahr ein bisschen mehr zu. Weil ich das Fachkurhaus Seeblick schon kannte, habe ich mich für eine Auszeit dort angemeldet. Meine Erwartungen haben sich mehr als erfüllt: Mit dem EPD-Ernährungsprogramm habe ich 13 kg abgenommen, die Harnsäurewerte und Cholesterinwerte haben sich auf Normalmass eingependelt und ich bin voller neuer Energie.